Samstag, 5. August 2017

5. August: Glacier National Park

Heute, Samstag, den 5. August, sind wir mit unserem Auto zum Glacier Nationalpark gefahren. Wie empfohlen haben wir unser Auto auf dem ersten großen Parkplatz am Apgar Besucherzentrum abgestellt und haben anschließend im Park den kostenlosen Shuttle-Service genutzt. Auch wenn wir fast eine Stunde warten mussten, bis wir mit dem Shuttle losfahren konnten (die Plätze im Bus sind begrenzt) war das wohl die richtige Entscheidung. Denn weitere Parkplätze gibt es nicht so viele, die sind meistens alle schon ab 9 Uhr gefüllt.

Uns brachte der Shuttle zum Avalanche Creek. Dort wollten wir den gleichnamigen Wanderweg gehen. Das war auch sehr schön, es ging an einem reißenden Wildbach aufwärts. Hier gab es gleich viele Fotos. Unser Ziel, den Avalanche Lake haben wir leider nicht erreicht. Denn wir wollten uns nicht gleich überanstrengen. Wir hatten uns vorgenommen, circa eine Stunde zu laufen. Zu dieser Zeit hatten wir wohl etwa die Hälfte des Weges geschafft. Das sollte uns genügen, denn wir mussten ja auch wieder zurück. Zum Glück war es bewölkt, Temperatur so um die 20° Grad, ideal zum Wandern!

Der Shuttle brauchte uns dann wieder zum Auto und Besucherzentrum zurück, wo wir zunächst einmal etwas essen mussten. Schließlich war es schon wieder 15 Uhr geworden. Am Nachmittag fuhren wir dann mit dem eigenen Auto den durch den Park. Die einzige Straße trägt den schönen Namen "Going to the Sun road". Diese fuhren wir langsam hinauf bis zum Logan-Pass. Gegen 17:30 Uhr kamen wir dort oben an. Schon vorher hatten wir wunderschöne Ausblicke in die tiefen Schluchten des Parks und auf die hohen Gipfel mutieren Schneefeldern. Oder waren es doch noch Gletscher? Im Park hatten wir die Information erhalten, das voraussichtlich im Jahr 2020 wegen des Klimawandels auch in diesem Park die letzten Gletscher verschwunden sein werden.

Trotzdem war es für uns wieder einmal atemberaubend. Insgesamt habe ich heute 445 Bilder geknipst. Hier eine kleine Auswahl davon, auf die Schnelle zusammen gestellt:

Beim Warten auf den Shuttle zurück zeigte uns eine junge Amerikanerin ihre selbst gesammelten Huckleberrys.

Das war nicht unser Shuttle-Bus. Die roten Busse sind nicht kostenlos, man muss dort sogar 60$ pro Person bezahlen, bekommt allerdings auch sachkundige Erläuterungen unterwegs

Heavens Peak

Columbian Ground Squirrel

Diese possierlichen Tiere können ganz schön laut pfeifen!

In den Besucherzentren werden einem immer wieder interessante Fragen gestellt!

Und nette Antworten geliefert!

Es war ein wunderschöner Tag. Morgen wollen wir früh aufstehen, wir wollen ja wieder einen Parkplatz bekommen...  :-)

1. So, jetzt muss ich mal was dazu schreiben. Es hatte gar nicht so viel mit Ausdauer und Kondition zu tun, sondern mit meiner panischen Angst zu fallen. Ich habe ein wackeliges Knie, der Weg war steinig, uneben, stolperig, hinter jeder Kurve dachte ich und da musst du wieder runter. Dann habe ich gestreikt und Wolfgang wollte mich nicht alleine zurückgehen lassen. Also sind wir beide umgekehrt. Die Frage ist nur: wie schaffe ich es, die Panik aus dem Kopf zu bekommen? Sollte ich eine Therapie machen, ich bin ja hier schließlich im Land der Experten. (Hi,hi, hi).