Montag, 14. August 2017

14. August: Noch eine Woche bis zur Sonnenfinsternis

Die Spannung steigt, jetzt sind es nur noch sieben Tage bis zur Sonnenfinsternis.

Immer wieder überprüfe ich den Wetterbericht. Bislang war die Vorhersage für Jackson Hole eigentlich gut, heute heisst es jedoch "teils bewölkt", oh oh! Aber noch sind es ja ein paar Tage.

Dafür gab es heute im Glacier Park ein besonderes Ranger Programm. Mit zwei Teleskopen konnte man die Sonne beobachten. Das eine war ein "normales" Teleskop für Weißlicht, hier konnte man gerade noch den Sonnenfleck Nr. AR2670 sehen, der morgen von der für uns sichtbaren Sonnenseite verschwinden wird.

Mit dem zweiten Teleskop konnte man die Sonne im Licht der H alpha Wasserstofflinie betrachten. Manchmal kann man hier besonders schöne Protuberanzen sehen, doch heute war auch hier die Sonne recht unspektakulär.

Natürlich beantworteten die beiden Ranger auch viele Fragen zur kommenden Sonnenfinsternis. Sie verteilten an Jugendliche Sonnenfinsternisbrillen und wiesen auf ihr Abendprogramm heute ab 21 Uhr hin. Dafür würden sie auch das große Teleskop nutzen, das jetzt noch im Visitorcenter stand. So ein Teleskop hätte ich auch gerne. Hat jemand mal 20.000 Euro für mich? Ansonsten muss ich mich wohl mit der einen oder anderen Literaturaus dem Visitorcenter zufrieden geben.








1 Kommentar:

  1. Sind inzwischen im Yellowstone Nationalpark angekommen, Viele Bisonherden gesehen. Und viel mehr.
    Nur Internet ist schwierig. In ein paar Tagen mehr Infos.

    AntwortenLöschen